Hilfsnavigation:

Alter
Bahnhof Lette

Eisenbahnmuseum

Nachlass Gunter Petzoldt

Durch glückliche Umstände ist unser Museum in den Besitz des Nachlasses von Gunter Petzoldt (03.07.1933 - 02.01.1983) gelangt, der als Ingenieur und Bundesbahnoberamtsrat beim Bundesbahn-Zentralamt in Minden tätig war. Herr Petzoldt war dort für die Fahrzeugentwicklung verantwortlich; unter anderem bei der in den 70er Jahren forcierten Einführung der automatischen Kupplungen von Güterwagen. Weiterhin war er in diesem Zeitraum an der Entwicklung der "Rollenden Landstraße" federführend tätig.

An dieser Stelle soll eine Auswahl aus der umfangreichen Bildersammlung von Gunter Petzoldt jahrgangsweise gezeigt werden. Ein wichtiger Hinweis noch: Die Urheberrechte zu den Fotos liegen bei Gunter Petzoldt bzw. seinen rechtmäßigen Erben. 

Im Forum der Zeitschrift "Drehscheibe" wurden die Fotos eingehend besprochen, hier der Link auf die Übersichtsseite der einzelnen Diskussionen:

 

 

 

Hauptnavigation ueberspringen

6219

nach oben