Hilfsnavigation:

Alter
Bahnhof Lette

Eisenbahnmuseum

Diez Eisenbahnatlas 1849

Eine weitere Quelle zur Eisenbahngeschichte, diesmal von 1849. Die (erfolglose) demokratische Revolution in Deutschland liegt gerade ein Jahr zurück bzw. ihre Nachwehen dauern in Baden noch an. Die deutsche Frage (Großdeutschland oder Kleindeutschland) wird sich erst 1866 endgültig entscheiden, deshalb sind auch Landesteile in den Karten zu finden, die man heute auf gar keinen Fall mehr zu Deutschland zählen würde.

Das deutsche Eisenbahnnetz ist gerade im Aufbau und es klaffen noch große Lücken zwischen den einzelnen Endpunkten. Selbst über eine einheitliche Spurweite ist man sich noch nicht restlos im klaren, so fährt die badische Rheintalbahn auf einer Breitspur von 1600 mm.

In Belgien ist man dagegen schon wesentlich weiter. Das dortige Eisenbahnnetz ist von Anfang an als Staatsbahn geplant und mit Mechelen bei Brüssel hat man den zentralen Knoten geplant. 

Hauptnavigation ueberspringen

394

nach oben