Hilfsnavigation:

Alter
Bahnhof Lette

Eisenbahnmuseum

Rubriken

Aktuelles

Veranstaltungen

Monatsgeschichte

Buchtipps

Presseartikel

Ausstellungseröffnung

Blaulicht am Bahnhof – Trotz trüben Wetters interessierte kleine und große Besucher der neuen Jahresausstellung im Eisenbahnmuseum Lette
Selbst das nasse Novemberwetter hielt einige Besucher nicht ab. Sie wollten das „Blaulicht am Bahnhof“ erleben. In kürzester Zeit war die neue Jahresausstellung zustande gekommen, einmal durch eine große Schenkung und durch die vielen wunderbar detailliert gestalteten Dioramen von Alfons Nergenau aus Lette. Er hatte Feuerwehrszenen en miniature selbst in originale Feuerlöscher, Feuerwehrschläuche und Werkzeugkisten eingebaut. Vom Waldbrand bis zu Gebäudefeuern und ausgebrannten Ruinen zeigte er Feuerwehrleute und Fahrzeuge im Einsatz. Ein Löschfahrzeug drehte unermüdlich mit Blaulicht seine Runden. Die vielen Miniaturautos und -Lkws sind echte Hingucker. Das fanden auch zwei Jungs: Lars und Finn waren mit ihren Großeltern eigens aus Senden angereist. Sie hatten Freude an den vielen Modell-Feuerwehren und -Rettungsfahrzeugen.

Den kleinen Philipp hatte sein Vater aus Ascheberg mitgebracht. Sie hatten viel Spaß an der fahrenden Modelleisenbahn. Da stünde ein Weihnachtswunsch schon fest, meinten beide, das Problem wäre nur noch, daß auch die Ehefrau und Mutter mitspielte…

Erwachsene Besucher amüsierten sich über das „brennende Finanzamt“ im Maßstab 1:87. Wahrscheinlich wäre es ihnen ganz recht, wenn ihr eigenes Finanzamt im Maßstab 1:1 auch mal abbrennen würde… Ein Eisenbahnfreund aus dem niederländischen Winterswijk fand ebenso den Weg nach Lette wie der Spender vieler Modellautos und -feuerwachen Heiner Tönnemann aus Hiltrup. Er zeigte sich erfreut über die gute Verwendung des Nachlasses seines Bruders Werner Tönnemann und will auch weitere Interessenten auf den Bahnhof Lette aufmerksam machen. Die neue Jahresausstellung ist bis Oktober 2024 an jedem 1. Sonntag im Monat 14-17 Uhr zu besichtigen. Sondertermine für Gruppen bitte anmelden unter 0163/9298010

Hauptnavigation ueberspringen

nach oben